Das etwas andere Einkaufserlebnis

Kommst du gerade vom Supermarkt, könnte dein Staunen nicht grösser sein. Du tauchst ein in eine total andere Welt. Am ehesten lässt sich ein Gemüsekeller mit einem Hofladen vergleichen. Du fühlst dich fast wie im Apfelhain oder auf dem Feld dort oben auf dem Hügel. Die Ernte ausgebreitet vor dir. Du hast die freie Wahl. Aber eben: Der Gemüsekeller ist in deiner Nähe, in deinem Quartier, das ist unsere Strategie. Du erreichst ihn bequem zu Fuss, mit dem Velo oder auf dem Weg zur Arbeit.
Du findest hier alle Früchte und Gemüse, die du für den Alltag brauchst, von lokalen Kleinproduzenten oder Zweitklassiges, aus der Norm Fallendes sowie Überschussware aus nah und fern. Und wir versprechen dir auch Überraschungen, zum Beispiel aus Ägypten oder aus der Dominikanischen Republik. All das von Produzenten oder Lieferanten, mit denen wir langjährige persönliche Beziehungen pflegen, denen wir vertrauen. So können wir Kriterien setzen für das, was wir dir mit bestem Gewissen empfehlen. Wenn wir «bio» sagen, dann ist es auch bio.

Immer für eine Überraschung gut

Unser wöchentlicher Newsletter

Unsere Keller beliefern wir wöchentlich jeweils am Dienstag. Dann ist die Auswahl am grössten und dann kommen oft auch neue Produkte ins Sortiment. Während der Woche füllen wir dann auf, wenn neue Überschüsse anfallen, typischerweise Rüebli, Kartoffeln oder Zwiebeln. Auf keinen Fall wollen wir etwas wegwerfen müssen, wie das im üblichen Lebensmittelhandel gang und gäbe ist. In unserem ebenfalls wöchentlichen Newsletter informieren wir dich über das laufende Angebot, damit du garantiert nichts verpasst.
Gerade bei der Überschussware, also den «geretteten» Produkten, findest du echte Schnäppchen, mit denen du deine Ideen in der Küche verwirklichen kannst. Mit unserer Preispolitik streben wir nicht nach Profit. Unsere angeschriebenen Preise sind Richtpreise, die gerade auch für unsere lokalen Produzenten gerecht sein sollen. Wir wollen aber auch euch Kunden gegenüber gerecht sein. Wenn euch der Richtpreis zu hoch ist, dann bezahlt ihr, was ihr könnt. Denn wir wollen unbedingt, dass nichts im Abfall landet. Natürlich darfst du auch etwas mehr bezahlen, dann kommt es der Verbesserung oder Erweiterung unseres Angebots zugute.

Gut fürs Portemonnaie

Vertrauen gegen Vertrauen

Weil unsere Kunden uns vertrauen, vertrauen wir auch ihnen. Nichts mit Überwachungskameras und Scanner. Du wägst die Ware, bezahlst bar in die Kasse, bequem per TWINT oder mit einem Eintrag ins Schuldenbüechli. Wir sind dran, neue Bezahlmöglichkeiten auszuprobieren, um euch und auch uns die Sache zu erleichtern.
Die Öffnungszeiten variieren leicht zwischen den Kellern. Aber grundsätzlich gilt das Prinzip 8–21 Uhr, und das sieben Tage pro Woche.

Praktische Öffnungszeiten

Willkommen zur Besichtigung!

Weil vieles bei uns etwas anders ist, stellt dir einer von uns vor Ort den Gemüsekeller persönlich vor. Dabei erfährst du auch dies und das über unseren Verein, unsere Ideen und Zielsetzungen. Interessiert? Das geht ganz einfach über unser Formular. Dann können wir einen Termin vereinbaren. Schon jetzt freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.