Verein

Food Save Emmental

Unsere Hauptaufgabe: Lebensmittel retten

Den Hauptzweck unseres 2019 gegründeten Vereins kann man ganz einfach beschreiben. Wir engagieren uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln gegen Food Waste, also gegen vermeidbare Lebensmittelverluste. Food Save bedeutet dabei, dass wir Lebensmittel «retten», welche aus verschiedensten Gründen viel zu oft im Abfall landen. Dabei konzentrieren wir uns auf Früchte und Gemüse, indem wir
  • Erzeugnisse mit minimalem Zwischenhandel verteilen und den Produzenten damit faire Preise gewährleisten.
  • Überschüssige, zweitklassige und aus der Norm fallende Produkte von Grossverteilern übernehmen, welche diese bereits früh aus der Produktionskette entfernen.
  • die Bevölkerung darüber informieren, wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt.
  • die Vernetzung zwischen Konsumenten und Produzenten vorantreiben.
  • bei all diesen Aktivitäten ein Schwergewicht auf biologisch und lokal legen.
Jeder kann bei uns mitmachen. Viele unserer Kunden sind auch Vereinsmitglieder, weil sie mitbestimmen wollen, wohin unser Weg führt. Zudem profitieren sie von Sonderaktionen und weiteren Vorteilen. Und nicht zuletzt wollen sie sich mit Menschen treffen und austauschen, die am gleichen Strick ziehen. Dafür dient auch unser Veranstaltungsprogramm, dass wir nach Ende der Pandemie kräftig ausbauen wollen.
Der Jahresbeitrag beträgt für Einzelmitglieder 60 Franken und für Kollektivmitglieder (Familien, WGs) 100 Franken, wobei ihn gut Verdienende oft kräftig aufrunden.

Als Mitglied kannst du mitbestimmen

Vorstand

Gorm Seiler

Vertritt im Vorstand die Lieferantenseite. Seine Aufgaben sind die Beratung im Bereich Preispolitik, Verarbeitungsfragen, Vernetzung mit regionalen Produzenten, Zusammenarbeit mit lokalen Verkaufslokalen sowie Netzwerkarbeit.

Hannes Bättig

Ist Präsident, verantwortlich für Beschaffung und Verteilung sowie erste Anlaufstelle für Kunden, Mitglieder und Lieferanten.

Rémy Reist

ist der Werker im Hintergrund, Zuständig für Finanzen, Website und Strategie.

Du ?

Wir sind offen für Verstärkung im Vorstand.

Interessiert? Fragen?
Dann melde dich …

beim Vereinsbüro